Von unserer Unterkunft aus sehen wir, ziemlich dominant, den Schafberg. Allein durch seine Größe und Lage, direkt vor unserer Nase, ist er unser Fixpunkt. Gleich hinter dem Mondsee.
Wenn wir den Blick aber schweifen lassen, dann kommt in einiger Entfernung ein weiterer Berg. Die Drachenwand.
Auch „Größtes Schwiegermutterdenkmal der Welt“ genannt, ragt er direkt hinter einer saftigen Wiese über den Mondsee auf und ist ein sehr beliebter Kletterfelsen.
Die Monchis hatten beschlossen heute die Sommerrodelbahn nachzuholen (sie fanden sie gar nicht so schnell) und Ria hat für uns verschiedene Wanderwege heraus gesucht.
Umständehalber sind wir auf flachen Wegen geblieben und konnten bei St. Lorenz einen knapp 4 Km langen Rundweg mit Blick auf Felsen und See genießen. An Feldern vorbei (hier wird grad die Gülle ausgebracht, Yummy!), durch den kleinen Ort St. Lorenz und später am Felsen entlang, begleiteten uns Sonne, gute Laune und viel Erholung.
Der Einstieg in den Weg findet sich beim Gasthaus Drachenwand, in dem wir vor einigen Jahren großartig gegessen haben, bei dem auch ein Parkplatz mit „Bio-Parkautomat“ zu finden ist. Schaut euch einfach das Bild weiter unten an, es spricht für sich selbst.
Unterwegs liefen wir an einer alten Wassermühle, die seit 400 Jahren besteht, und einem alten Felsenkeller vorbei. Die Gegend bietet alle paar Momente neues zu entdecken!
Später ging es noch nach Oberwang, wo beim Gasthaus zum fidelen Bauern ein weiterer Rundweg startet. Hier mit leichten Höhenunterschieden, aber für Kinderwagen bestens ausgebaut, führt der Weg einmal um eine Bergseite und schildert auf 2 Kilometern anschaulich und verspielt das Leben am Mondsee über die letzten 300 Jahre. Gerade für Kinder gibt es tolle Erklärungen und Geschichte zum Anfassen. Alle paar hundert Meter finden sich wirklich schöne Naturspielplätze und im letzten Abschnitt geht der Weg dazu über, die Natur und Landwirtschaft der Umgebung näher zu bringen. Auch hier vieles zum Hören, Tasten und lesen.
Der Weg endet an einem kleinen Wasserspielplatz und wir werden definitiv wieder kommen.
Der Abend klang gemeinsam mit den anderen am Ufer des Mondsees bei Bier und Pizza aus, die Kinder sind derweil in den Eiskalten See gehopst und wir haben die letzten Sonnenstrahlen genossen.
Heute wird das Wetter regnerisch werden und es steht eine Therme auf dem Programm. Hoffentlich kommen nicht alle auf die Idee.






